Zur StartseitePING e.V.
Verein zur Förderung der privaten Internet Nutzung e.V.
22.12.2014

 Home > Über PING > 0800faq






0800 FAQ

Hier beantworten wir noch ein paar Fragen zur 0800-Nummer.

  • Wie lange dauert es bis mir mein überwiesenes Geld gutgeschrieben wird?
    Das hängt von einigen Faktoren ab:
    Bist Du Kunde bei der Stadtsparkasse Dortmund?
    Wie schnell kann unser Kassenwart die Gutschrift sonst vornehmen? etc.
    Als obere Grenze sollte man eine Woche kalkulieren. Normalerweise sollte es jedoch deutlich schneller erledigt sein.
     
  • Was ändert sich an meinem Einwahlvorgang bei statischer IP?
    Rein gar nichts. Kopiere nur Deine DFÜ-Netzwerk-Verbindung und trage die neue Telefonnummer ein.
     
  • Warum ist auf der 0800-Nummer dauernd besetzt, wenn ich sie anwähle?
    Es gibt mehrere Gründe, dass die 0800er Nummer besetzt zu sein scheint (das heißt nicht unbedingt, dass wirklich keine Leitung mehr frei ist).
    • Die Rufnummer ist nicht in der PING e.V. Datenbank für 0800 eingetragen. (Nicht vergessen auf "Anlegen" zu klicken, wenn man das erste Mal auf die 0800-Verwaltungseite geht und schon seine eigne Nummer sieht)
       
    • Die falsche Rufnummer ist eingetragen worden (PING e.V. nimmt auf der 0800er Nummer nur Rufe an von Nummern, die in der Datenbank stehen, da Rufnummernautorisation bei der 0800 vorgenommen wird).
       
    • Die Rufnummernübermittlung wurde nicht eingerichtet. (Damit PING e.V. sehen kann wer anruft, ist es nötig, dass der betreffende Anschluss, von dem aus die 0800er Nummer von PING e.V. angerufen wird, seine Rufnummer übertragen läßt. Dies muß bei der Telekom beantragt werden und kostet nichts. Achtung: Auch wenn man eine Bestätigung von der Telekom bekommen hat, heißt das noch nicht, dass die Rufnummernübertragung geschaltet worden ist. Unbedingt testen!
      Tipp: Erscheint auf der 0800-Verwaltungseite beim ersten Aufruf nicht die eigne Rufnummer als Vorgabe bei der einzutragenden Rufnummer, so wird die eigne Rufnummer nicht übertragen. Ebenfalls kann als Test die PING e.V. Verbindungsübersicht für die lokale 0231-9791-xx Einwahl dienen. Auch hier wird die Rufnummer, sofern sie übertragen wird, mit eingetragen.
       
    • Es ist kein Guthaben mehr vorhanden. (Jeder, der PING e.V. 0800 einrichtet, bekommt ein Startguthaben von 2,50 € (ca. 3 Stunden). Ist dies aufgebraucht und wird nichts überwiesen, so läßt der Einwahlrechner das Mitglied nicht mehr unter der 0800er Nummer herein. Erst nach Überweisen des Geldes kann wieder die 0800er Nummer zur Einwahl verwendet werden. Achtung: Überweisungen dauern etwas, bis sie auf dem PING e.V. Konto sind. Überweisungen von der Stadtsparkasse Dortmund aus gehen am schnellsten (da gleiche Bank wie das PING e.V. Konto) . Überweisungen von anderen Banken aus können bis zu einer knappen Woche dauern.
       
    • Ein Besetztzeichen auf der 0800-Nummer kann auch dadurch verursacht werden, daß es Engpässe auf Seiten des Telefonnetzbetreibers (DTAG/Versatel/Dokom etc.) gibt oder daß eine der Leitungen mal wieder von einem Bagger 'gefunden' wurde. Kurz zur Erläuterung der Problematik: 0800-Nummern werden normalerweise von einer Zentrale aus weitervermittelt/umgeleitet und landen erst dann beim eigentlichen Ziel. Nun ist es so, daß im gesamten Bundesgebiet nur 6 (sechs !) solcher Interconnection-Point existieren, über die alle 0800 Nummern laufen. Sind diese Umschaltungsstellen überlastet (oder ausgefallen), dann bekommt man ein Besetztzeichen. Von unserer Seite kann man da leider nicht viel machen. Eine kleine Beschreibung dieser Problematik am Beispiel eines anderen 0800-Anbieters findet man z.B. in einer älteren Heise News. Desweiteren verursachen natürlich jegliche weiteren Ausfälle ebenfalls ein Besetztzeichen. Das liegt leider alles außerhalb unseres Einflußbereiches, daher kann man da wohl nur auf Besserung warten :-(. Bisher war es aber immer so, daß bereits nach kurzer Zeit wieder eine Einwahl über 08004PINGde möglich war.
       
    • PING e.V. hat keine freien Leitungen mehr. Dieser Fall ist aber unwahrscheinlich.

Welche Fragen fehlen noch? Mail an hotline@ping.de.

 


0800 FAQ - webmaster@ping.de - (2010-12-20 13:50)