Zufriedenheit als Schüler/in der FNR / Gefühlswerte
Fragen
44 - 49
Anhand
der folgenden Begriffspaare sollst du bitte dein Gefühl gegenüber deiner
Schule ausdrücken:
44) Gefühl laut - leise
laut
113 (17,41%)
309
(47,61%)
206 (31,74%)
leise
21 (3,24%)
____________
______________
Summe
649
ohne Antwort
12
Mittelwert
2,21
Median
2
45) spannend - langweilig
spannend
83 (12,85%)
267 (41,33%)
210 (32,51%)
langweilig
86 (13,31%)
____________
______________
Summe
646
ohne Antwort
15
Mittelwert
2,46
Median
2
Die
unteren Jahrgänge tendieren deutlicher zu "spannend", die
oberen eher zu "langweilig".
Verteilung
der Aussagen zur eigenen Lernfreude ("Ja, sehr gerne" usw. -
jew. 100%) auf die Aussagen über die FNR ("spannend -
langweilig") Die eigne Lernfreude scheint entscheidend für die
Beurteilung unseres Angebotes zu sein.
46) schwer - leicht
schwer
47 (7,32%)
258 (40,19%)
286 (44,55%)
leicht
51 (7,94%)
____________
______________
Summe
642
ohne Antwort
19
Mittelwert
2,53
Median
3
47) ordentlich - chaotisch
ordentlich
85 (13,10%)
288 (44,38%)
214 (32,97%)
chaotisch
62 (9,55%)
____________
______________
Summe
649
ohne Antwort
12
Mittelwert
2,39
Median
2
48) traurig - fröhlich
traurig
39 (5,97%)
113 (17,30%)
322 (49,31%)
fröhlich
179 (27,41%)
____________
______________
Summe
653
ohne Antwort
8
Mittelwert
2,98
Median
3
Verteilung
der Aussagen zur eigenen Lernfreude ("Ja, sehr gerne" usw. -
jew. 100%) auf die Aussagen über die FNR ("traurig -
fröhlich")
49) "Stimmst du der folgenden Aussage zu: 'Alles in allem
fühle ich mich an der FNR wohl.'?"
ja
551 (85,03%)
nein
97 (14,97%)
____________
______________
Summe
648
ohne Antwort
13
Wer
fühlt sich an der FNR wohl und wer nicht?
Die
folgenden Diagramme wollen diesen Fragen nachgehen und Aufschlüsse
liefern.
Schwerpunkt-Jahrgang
des Sich- nicht- Wohlfühlens: Jg. 8
Jede
Nennung ("sehr gut" usw.) = 100%: Am wohlsten fühlen sich
diejenigen, die ihre Leistungen als gut einschätzen (90%).
Größte
Lernfreude = höchster Wohlfühlfaktor (ca. 96%)
Gemeinsames
Merkmal der Verknüpfungen mit den an der FNR vermittelten Werten: Die
Nennung "zu wenig Wert" entfällt immer stark überwiegend auf
die Gruppe der Schüler/innen, die sich an der FNR nicht wohlfühlen.
Auf
die Gruppe der Schülerinnen, die sich an der FNR nicht wohlfühlen,
entfallen 50% der Nennungen "an der FNR keine neuen Freunde
gefunden".
|